Wählen Sie die besten Felgenreiniger
Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Felgenreiniger
20 Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern!
Question
Derzeit sind die neutralen und sauren Reiniger auf dem Markt dargestellt. Mit den neutralen Mitteln kann jeder Schmutz gewaschen werden. Aber die Wirkung ist schonend. Die Sauerreiniger sind aggressiv, aber werden auch gegen alle Typen der Verschmutzungen behilflich.
Die Wahl dieser Mittel sollte sich auf Verschmutzungsgrad und dem Felgen-Material basieren. Die Felgen werden aus Stahl, Aluminium oder einem Metall-Guss hergestellt. Dieser Überblick bietet einen Vergleich von den schon ausprobierten und hoch bewerteten Mitteln.
„Alu-Teufel-Spezial“ von TUGA-Chemie: Reiniger in Sprühflasche, 1000 ml
Das Mittel bedeckt alle Stellen fein und wirkt schnell. Es löst typischen Schmutz gut an.
Die Wirkung des Gels ist sorgfältig und schonend. Seine Wirkungsstufen kann man durch Veränderung der Farbe einer mit dem Gel bearbeiteten Fläche beobachten. Wenn der Reinigungseffekt schon erreicht ist, kann das benutzte Gel violett wird.
Dieses Mittel ermöglicht die Entfernung von Bremsstaub, Öl- und Gummirückständen sowie auch Flugrostpartikeln.
Vorteile
- gefahrlose Anwendung;
- Sprühflasche:
- Wirkindikator;
- angemessenes Volumen;
- sparsamer Verbrauch;
- gute Haftung;
- für Autos und Motorräder.
Nachteile
- nur für einfache Wäsche;
- Effekt nach 10 Minuten.
SONAX XTREME: säurefreier Reiniger mit Bürste, 750ml
Wenn dieses Mittel mit dem Schmutz kontaktiert, verändert es seine Farbe und wird rot. Es bedeutet, dass seine Wirkung beginnt. Diese Wirkung ist besonders schonend. Dabei werden keine Details und Flächen der Felgen gestört.
Im Regelfall wird der Reiniger für Entfernung der groben Verschmutzungen verwendet: veralteter Staub, Öle, Fette, Gummirückstände.
Der Reiniger ist für Haut nicht gefährlich und ruft keine allergischen Zustände. Dabei hat er einen angenehmen Zitrusgeruch.
Vorteile
- säurefrei;
- eine Bürste im Set;
- optimale Haftung;
- Wirkindikator;
- glänzender Effekt;
- pH-hautneutrales Mittel;
- Schutz gegen Korrosion.
Nachteile
- nicht auf heißen Flächen verwendbar;
- nicht für nassen Saisons.
NIGRIN 72933 EvoTec Felgenreiniger, 3 Liter
Wenn das Mittel Dunkelviolett wird, bedeutet es, dass der Reinigungseffekt schon erreicht ist. Danach kann man die Flächen mit Wasser waschen.
Das Mittel bringt den Flächen Glanz und schützt sie gegen Korrosion. Es kann andauernd einen Saubereffekt gewährleisten, da es selbstaktiv ist. Der Reiniger entfernt hartnäckigen Verschmutzungen und Staub ohne zusätzliche, kraftaufwändige Verarbeitung.
Man sollte mit dem Mittel nur die trockenen und kalten Flächen bearbeiten. Einen Wirkungseffekt kann man dabei schnell und problemlos erreichen.
Vorteile
- Wirkindikator;
- glänzende Felgen;
- andauernder Effekt;
- schnelle Reinigung;
- optimales Volumen;
- für alle Felgenarten;
- gegen grobe Verschmutzungen.
Nachteile
- schwere Augenschäden möglich;
- allergische Reaktionen.
Dr. Wack 1252 P 21S: Power Gel für Felgen, 1 L
Damit kann man nicht nur organische Verschmutzungen, sondern auch die Bremsabrieb und Öle sowie Harz und Ruß entfernen. Die fest anhaftenden Rostpartikel können effektiv beseitigt werden. Bei der Anwendung fließt das Mittel nicht weg, da es eine Gel-Basis hat.
Die Reinigung verursacht keine Störungen der lackierten und polierten Flächen der Felgen. Das Produkt wirkt immer sorgfältig.
Vorteile
- kurze Einwirkzeit;
- biologisch abbaubares Produkt;
- perfekte Haftung;
- mit Wirkindikator;
- schnelle Schmutz-Ablösen;
- andauerndes Benutzen.
Nachteile
- ohne Sprühkopf;
- unangenehmer Duft.
ValetPRO Bilberry Felgenreiniger EC11, 5L
Es kann vor der Reinigung bis 1:10 verdünnt werden, wenn der Schmutz nicht grob ist.
Ein Kanister enthält 5 L. Das ist ein angemessenes Volumen, um die Felgen während 4 Wochen zu waschen. Das Produkt ist für alle lackierten- und pulverbeschichteten Felgenoberflächen geeignet. Leider hat er keinen Wirkindikator.
Vorteile
- Wirkungszeit – 5 Minuten;
- Angenehmer Geruch;
- gründliche Entfernung von Bremsabtrieb;
- keine Lack-Störungen;
- für alle Felgenoberflächen;
- für Autos und Motorräder.
Nachteile
- ohne Sprühmechanismus;
- nicht für polierte Flächen.
Felgenreiniger ermöglichen es nicht nur, der Gummioberfläche der Reifen ihr früheres Aussehen und ihren Glanz zurückzugeben, sondern sie auch vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen, wie z. B. Kraftstoff Reste, Motoröl, Staub, Schmutz, abrasive Elemente, Reagenzien, die im Winter die Straße bestreuen und so weiter. Leider ignoriert die Mehrheit der Autofahrer die Notwendigkeit des Schaumreifen Reinigers (oder einer anderen Typen) und glaubt fälschlicherweise, dass es ausreicht, nur den Luftdruck in den Reifen zu kontrollieren. Tatsächlich dringen die Reinigungsmittel in die Mikroporen des Gummis ein und schützen es so vor Rissen und Verfärbungen, die jeder Gummioberfläche im Laufe ihres Betriebs unter Belastung, ultravioletter Strahlung (insbesondere unter der hellen Sommersonne) sowie unter Temperaturschwankungen unweigerlich zustoßen.
Die Wahl eines bestimmten Felgenreinigers sollte auf mehreren grundlegenden Faktoren beruhen. Insbesondere die Art (Politur, Flüssigkeit), die Zusammensetzung, die Funktionalität, die Menge des Produkts in der Packung, die Benutzerfreundlichkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis (Effizienz der Anwendung). Am Ende dieses Materials finden Sie eine Bewertung der beliebtesten Felgenreiniger, die sowohl von inländischen als auch ausländischen Autofahrern häufig verwendet werden. Einige von ihnen werden nicht nur von normalen Autobesitzern verwendet, sondern auch von Handwerkern, die in Autowerkstätten, also auf kommerzieller Basis, arbeiten.
Typen von Felgenreinigern
Als Erstes ist darauf hinzuweisen, dass alle Felgenreiniger aufgrund ihrer Einsatzbedingungen in zwei Kategorien eingeteilt werden.
Die erste Art sind Schaum- und Flüssig Felgenreiniger. Sie werden in der Regel in Aerosoldosen verkauft. Sie sollten auf die Seitenfläche des Reifens aufgetragen werden, unabhängig davon, ob diese verschmutzt ist oder nicht. Das bedeutet, dass solche Produkte neben ihren restaurativen Eigenschaften auch gute Reinigungseigenschaften besitzen. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie eine bestimmte Menge an Reifenreiniger mit einer Sprühdose auf die Oberfläche auftragen und einige Zeit warten müssen. Danach wird sich das verschmutzte Gemisch von der Oberfläche des Reifens lösen. In einigen Fällen ist es möglich, eine ähnliche Zusammensetzung zu präventiven Zwecken aufzutragen, so dass der Gummi zusätzlich geschwärzt wird und ein ursprüngliches Aussehen erhält. Der zweite Effekt der wiederholten Verwendung ist, dass sich in Zukunft kein Schmutz mehr auf der Gummioberfläche absetzen kann. Viele solcher Reiniger sind auch wirksam beim Abwaschen von Schmutz auf Felgen. Der Vorteil dieser Art von Reinigern ist also ihre einfache Handhabung.
Der zweite Typ sind die Reiniger, die gewaltsam von der Oberfläche des Reifens entfernt werden müssen. Im Allgemeinen ist ihre Verwendung ähnlich wie bei der vorherigen Art, aber nach dem Auftragen ist es notwendig, einige Zeit zu warten und dann die Zusammensetzung mit einem Lappen und einem Wasserstrahl gewaltsam zu entfernen. Normalerweise wird die zweite Art von Gummireinigern zur Behandlung von Weißwandreifen verwendet, die im Ausland eingesetzt werden oder auf verschiedenen seltenen oder getunten Autos montiert sind.
Ebenfalls im Handel erhältlich sind die sogenannten Konzentrate von Felgenreinigern. Oft sind solche Zusammensetzungen nicht nur für die Reinigung von Reifen Oberflächen, sondern auch für die Reinigung von Radscheiben vorgesehen. Oft sind solche Reiniger universell einsetzbar, d.h. sie können zu Hause, im Garten, in der Garage usw. verwendet werden. In diesem Fall ist es wichtig, die Gebrauchsanweisung zu lesen, insbesondere sollten Sie neben dem Einsatzgebiet auch die Dosierung und die Proportionen, in denen der Reiniger für die Behandlung dieser oder jener Oberfläche zu verdünnen ist, genau kennen.
Beachten Sie, dass die Verwendung von konzentrierten Reinigern die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften voraussetzt. Dies gilt in erster Linie bei Arbeiten im Overall und in einem gut belüfteten Raum (oder bei Arbeiten an der frischen Luft). Einige konzentrierte Verbindungen sind auch schädlich für lackierte Oberflächen und Aluminiumteile (Felgen). Es ist daher wichtig, die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Reifen Reinigers zu lesen.
Beachten Sie, dass die meisten Reifenreiniger auf Silikonölen basieren, die die behandelten Oberflächen rutschiger machen. Es ist daher nicht für die Verwendung auf dem Teil des Reifens vorgesehen, der in direkten Kontakt mit der Straße kommt (die Lauffläche). Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch!
Welche Arten von Felgenreinigern gibt es?
Bevor Sie dieses Produkt kaufen, sollten Sie als erstes den Typ überprüfen, der einer der folgenden sein kann.
Farbwechsel
Einige Reiniger sind so konzipiert, dass sie ihre Farbe ändern, weil sie mit Flecken reagieren. Dies hat zwar keinen Einfluss auf die Leistung oder Wasch Fähigkeit des Produkts, gibt aber ein visuelles Signal, das zeigt, ob die Lösung funktioniert.
Dies ist sehr nützlich und gibt einem solchen Produkt einen Vorteil gegenüber Gegenstücken, die ihre Farbe nicht ändern.
pH-neutral
Diese Eigenschaft ist in der Regel auf der Beschriftung angegeben. Grundsätzlich kann es bei neutralem pH-Wert für alle Arten von Felgen und Reifen verwendet werden, da seine chemische Zusammensetzung keine Korrosion verursacht.
Ein nicht neutraler Reiniger ist jedoch in der Regel säurehaltig und kann schwere Korrosion an Chrom, Aluminium, Stahl und polierten Metalloberflächen, manchmal sogar an Gummi verursachen.
Andererseits hilft diese Ätzwirkung bei der Reinigung von Felgen. Diese Art von Felgenreiniger ist ideal für Felgen mit Klarlack oder Farbe, da die Säure nicht in direkten Kontakt mit dem Metall kommt, sondern mit ihrer Säurekraft alle Verschmutzungen entfernt.
Bei der Auswahl dieser Chemikalie sollten Sie auf Folgendes achten:
- Material der Räder
Räder und insbesondere Felgen bestehen aus unterschiedlichen Materialien, und dementsprechend gibt es spezifische Reiniger, die für jedes einzelne Material wirksam sind.
Es gibt zum Beispiel einige Reiniger, die speziell für Chromräder entwickelt wurden.
Generell sollten Sie sich überlegen, welche Art von Rädern Sie haben und die dafür am besten geeignete Chemikalie kaufen.
- Benutzerfreundlichkeit
Eine weitere wichtige Sache, die Sie beachten sollten, ist die Benutzerfreundlichkeit. Bei einigen Produkten müssen Sie sie mischen oder auf eine bestimmte Art und Weise auf das Rad auftragen. Wir raten dazu, sich für normale Felgenreiniger zu entscheiden, z. B. solche mit einem Sprühgerät, da sie einfach anzuwenden sind und genauso gut funktionieren wie solche, die eine spezielle Anwendung erfordern.
Wie und warum Sie Felgen reinigen?
Es ist wichtig, Ihr Auto richtig zu pflegen, und die Wartung der Räder ist notwendig, damit Ihre Räder schön aussehen und die Felge und das Gummi vor scharfen Salzen und anderen Substanzen geschützt werden.
Alles in allem müssen Sie den besten Rad- und Reifenreiniger für den Job zu kaufen, um positive Ergebnisse zu erhalten, und die obige Überprüfung ist perfekt, um Ihnen zu helfen, genau das zu tun.
Vorteile der Verwendung von Felgenreinigern
Die meisten modernen Felgenreiniger erfüllen drei Funktionen – sie reinigen die Gummioberfläche des Reifens, stellen ihr ursprüngliches Aussehen wieder her und schützen zuverlässig vor den Auswirkungen schädlicher äußerer Faktoren (Salze, UV-Licht, verschiedene Öle usw.). Es ist sinnvoll, die Vorteile der Verwendung von Schaumreifen Reinigern aufzulisten, die in Dosen und komplett gebrauchsfertig verkauft werden (keine Konzentrate). Darunter:
- die schnelle Wirkung der Zusammensetzung, was bedeutet, dass Sie die Oberfläche des Reifens in Minuten reinigen können, auch in der Garage oder unter Feldbedingungen;
- der Reiniger ist gebrauchsfertig, es ist nicht nötig, ihn mit Wasser zu verdünnen, in die Gummioberfläche einzureiben oder andere “unnötige” Manipulationen vorzunehmen;
- Generell sind alle Reifen Reiniger-Polituren für eine breite Palette von Verschmutzungen wirksam, Salzkristalle, die in den Reagenzien enthalten sind, die im Winter auf den Straßen der Städte gestreut werden, alte und eingetrocknete Ölflecken, Fett usw;
- Die Reiniger können normalerweise sowohl auf trockenen als auch auf nassen Gummireifen Oberflächen verwendet werden;
- der aus der Flasche unter Druck herausgepresste Schaum dringt in die Mikrorisse in der Gummireifen Oberfläche ein, füllt diese und verhindert so die Rissbildung und Alterung des Reifens als Ganzes;
- Reiniger erzeugen auf der Gummioberfläche des Reifens einen elastischen, antistatischen Film, der verhindern soll, dass Staub und große Mengen an Schmutz daran haften;
- Felgenreiniger schützen ihre Oberfläche vor der schädlichen Wirkung von ultraviolettem Licht, d.h. der hellen Sommersonne (besonders wichtig für den Einsatz im Sommer, wenn das Auto lange draußen geparkt ist);
- Reifen müssen nach der Behandlung mit den entsprechenden Reinigern etwa dreimal seltener gewaschen werden (abhängig von der jeweiligen Marke des Reifenreinigers);
- Die behandelten Reifen (vor allem, wenn sie regelmäßig behandelt werden) sehen immer wie neu aus und zeigen ihre ursprüngliche schwarze Farbe und ihren Glanz.
Bei allen Vorteilen haben Felgenreiniger praktisch keine Nachteile, denn auch ihr Preis ist recht niedrig, und die Packung hält bei mittlerem Verbrauch lange genug. Es ist jedoch notwendig, die Gebrauchsanweisung vor dem Gebrauch sorgfältig zu lesen. Tatsächlich können einige von ihnen zusätzlich für die Behandlung von Scheiben (einschließlich Aluminium und geschmiedete), Kunststoffoberflächen und so weiter verwendet werden. Es gibt aber auch solche Zusammensetzungen, die nur mit Gummioberflächen verwendet werden können, wobei der Kontakt mit umgebenden Gegenständen (einschließlich Scheiben) vermieden werden muss, da sie eine nachteilige Wirkung auf das Material haben, aus dem sie hergestellt sind.
Nachteile der Verwendung von Felgenreinigern
- Lösungsmittelhaltige Reifen Dressings können leicht auf den Lack abfärben, da sie “nass” bleiben.
- Erdöldestillate in diesen Formeln können auch den Reifen beschädigen und die Rissbildung beschleunigen.
- Bei der Anwendung von Reifen Dressings in Spraydosen können diese leicht auf die Bremsscheiben sprühen, was zu einem vorzeitigen Ausfall der Bremsen führt.
- Sollte nicht auf Motorradreifen verwendet werden – NIEMALS!
Tipps für die Verwendung von Felgenpflege- und Felgenglanz Produkten
Offensichtlich gibt es mehrere Typen, Marken und Anwendungsmethoden für Reifen Dressings. Das bedeutet, dass es keine einzige, universelle beste Praxis für die Anwendung dieser Produkte auf Ihren Reifen gibt. Als allgemeine Faustregel gilt jedoch, dass Sie immer die spezifischen Anweisungen für jedes Produkt, das Sie kaufen und verwenden, befolgen sollten.
Ein großer Fehler, den viele Autobesitzer machen, ist die Verwendung von Sprüh- oder Aerosol-Reifenglanzmitteln. Diese enthalten chemische Wirkstoffe – hauptsächlich Alkohole, die den Gummi austrocknen – anstatt ihn zu behandeln oder zu befeuchten. Wenn ich also einen einzigen Ratschlag geben sollte, dann wäre es der, Aerosol-Reifen Pflegeprodukte wie die Pest zu meiden.
Hier sind ein paar weitere Tipps für die Verwendung von Reifenpflege- und Reifenglanz Produkten für Ihre wertvollen Fahrzeuge.
Verwenden Sie Schaumstoffapplikatoren. Wenn Sie ein Reifenglanzmittel zum Aufsprühen haben, sprühen Sie es zuerst auf ein Mikrofaser- oder Frotteetuch und tragen es dann auf die Seitenwand Ihrer Reifen auf. Dies sorgt für einen gleichmäßigen Auftrag des Reifenglanzmittels und hilft, eine versehentliche Einwirkung auf Bremsscheiben und -beläge zu vermeiden.
Lassen Sie das Dressing nicht “nass”. Dies lässt Ihre Reifen zwar wie frisch gewachst oder so tief wie Ihr durch Keramikbeschichtung geschützter Lack aussehen, kann aber eine Menge Kopfschmerzen verursachen. Sobald Sie losfahren, wird das “nasse Zeug” vom Reifen auf den Lack geschleudert. Verwenden Sie stattdessen ein frisches Mikrofasertuch, um das “nasse Zeug” leicht von der Reifenflanke abwischen.
Niemals auf die Lauffläche auftragen. Während es in Ordnung ist, ein Reifen Dressing auf die gesamte Seitenwand aufzutragen, sollten Sie es nicht auf die Reifenaufstandsfläche auftragen. Sobald Sie losfahren, verringern Sie die Traktion erheblich, was zu einem Unfall führen kann.
Nehmen Sie sich Zeit. Es ist auch üblich, dass Autobesitzer es mit dem Auftragen von Reifen Dressing eilig haben. Dies kann zu unsauberen Anwendungen führen, insbesondere wenn es auf Ihren Rädern landet. Wenn Sie polierte Aluminium-, Mag- oder Chromfelgen haben, wird das Reifen Dressing verschmiert und lässt sie wie Müll aussehen. Also, nehmen Sie sich Zeit und seien Sie gründlich.
Machen Sie es zu Ihrem letzten Schritt. Wenn Sie Ihr Auto aufbereiten, sollten Sie sich die Zeit nehmen, das Projekt abzuschließen, indem Sie das Reifendressing auftragen und die Räder polieren. In den meisten Fällen sollten bei der Fahrzeugwäsche die Reifen und Räder der erste Schritt sein. Bei der Fahrzeugaufbereitung sollte dies der letzte Schritt sein, den Sie durchführen. Verwenden Sie außerdem eine Art Applikator, entweder einen Mikrofaser Applikator oder ein Frotteetuch.
Welche Ausrüstung benötigen Sie?
Sie sollten natürlich Ihr Reinigungsprodukt haben – stellen Sie sicher, dass Sie genug Produkt haben, um die Arbeit abzuschließen. Sie benötigen alte Lappen, sowohl zum Auftragen des Produkts als auch zum Abwischen.
Eimer mit sauberem Wasser sind eine gute Idee, ebenso wie ein Schlauch. Wenn Sie einen haben, funktioniert ein Hochdruckschlauch sehr gut für diese Arbeit. Professionelle Autolackierer haben immer eine Vielzahl von Bürsten dabei.
Wenn Sie den Oberflächenschmutz zuerst mit einer ziemlich steifen Bürste entfernen können, wird die Reinigungsarbeit viel einfacher.
Weichere Bürsten, sogar alte Zahnbürsten, können helfen, das gewählte Reinigungsprodukt in die schwierigen Ecken und Winkel zu bekommen.
Kleine Bürsten sind für Drahtspeichenräder unverzichtbar, da sie Ihnen helfen, an schwer zugängliche Stellen zu gelangen.
Achten Sie bei der Suche nach glänzenden Felgen auf diese Dinge
Stellen Sie sicher, dass die Felgen ordnungsgemäß gereinigt wurden: Das Auftragen von Reifenglanz über alten Reifenglanz kann eine bräunliche Farbe auf Ihren Reifen erzeugen.
Reifen Putzmittel ist nicht schlecht für Ihre Reifen: Sie haben vielleicht gehört, dass Reifenglanz nicht gut für Ihre Reifen ist und dass er Trockenfäule oder Risse verursachen kann. Das ist aber nicht der Fall. Fälle von Trockenfäule und Rissbildung treten häufiger bei Reifen auf, die den ganzen Tag in der Sonne gestanden haben, und zwar jeden Tag.
Halten Sie einen hochwertigen Reifenglanz Applikator bereit: Dieses kleine Werkzeug wird Ihnen das Leben sehr erleichtern, wenn Sie sich für ein Reifenglanzgel entscheiden.
Hochwertige Produkte halten in der Regel länger: Während wir versuchen, jedermanns Budget abzudecken, sind die teureren Produkte die Münze wert.
Fazit
Die Verwendung von Felgenreinigern sichert nicht nur langfristig das makellose Aussehen Ihrer Reifen, sondern gibt ihnen auch den notwendigen Schutz gegen negative äußere Einflüsse – chemische Reagenzien, Salz, kleinere mechanische Beschädigungen, ultraviolettes Licht, Temperaturunterschiede und andere. Kaufen Sie sich deshalb, wenn möglich, eine Autochemie-Sammlung und einen Reifenreiniger. Es verlängert die Lebensdauer des Gummis und reduziert so das Budget für die Fahrzeugwartung.
Felgenreinigung? Es klappt effektiv und schnell!
Mit speziellen Reinigern ist es wirklich nicht so schwer. Sie werden meistens von bekannten Herstellern der Pflegewaren für Autos angeboten. In diesem Überblick findet man 5 tolle Varianten der säurefreien Wundermittel, die schonend und schnell agieren. Ihre Wirkungsreaktion ist durch Wirkindikator bemerkbar.
Diese Mittel haben einige wichtige Eigenschaften, die als Hauptkriterien für ihre Mittelwahl dienen. Sie haben eine optimale Haftung und wirken sofort nach Auftragen auf die verdreckten Flächen.
Diese Produkte stören keine lackierte und pulverbeschichtete Bedeckung. Dabei können die organischen Verschmutzungen sowie chemische Ablagerungen von Felgen entfernen.