Wählen Sie die besten Bluetooth Autoradio
Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Bluetooth Autoradio
40 Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern!
Question
In jedem Auto gibt es heutzutage ein Radio. Dieses kleine, aber beim Fahren sehr nützliche Gerät hilft die Langweile auf dem Weg zu vermeiden, Musik und Nachrichten zu hören. Es hilft, beim andauernden Fahren nicht einzuschlafen. So versucht man die qualitativen modernen Radiogeräte zu erwerben.In den letzten Jahren herrscht eine Tendenz in Europa, das Digitalautoradio statt FM-Radio zu verwenden. Deutschland ist keine Ausnahme. Es ist klar, da die digitalen Technologien die neuen Möglichkeiten den Radiobenutzern anbieten. Eigentlich bekommt man eine Reihe der Vorteile mit Digitalradio. Der Laut wird besser. Die Sendung-Qualität ist höher als beim FM-Radio. Das Gerät arbeitet ständig und ohne Störungen unabhängig von Landschaft. All dies ist dank Standard DAB+ möglich. Damit kann man das altmodische UKW ablösen.
Wer ein modernes Digitalautoradio erwerben möchte, sollte die in diesem Überblick dargestellten Modelle beachten. Jedes von ihnen hat eigene Vorteile.
Kenwood KDC-X7200DAB: Digitalautoradio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Außerdem wird die Unterdrückung der Nebengeräusche gewährleistet.
Der größte Vorteil dieses Digitalautoradios besteht darin, dass ein DAB-Tuner eine Vielfalt der Rundfunkprogramme anbietet. Diese werden bei hohen Auto-Geschwindigkeiten, ohne Rauschen, Summen, Knacken und Pegelschwankungen ausgestrahlt.
Das Gerät ist mit einer Technologie „Seamless Blending“ hergestellt. Sie ist notwendig, wenn es kein gutes DAB-Sendesignal gibt. So wechselt der Tuner automatisch das Radio auf angemessene UKW-Frequenz ohne bemerkbare Laut-Unterbrechung.
Vorteile
- freihändiges Telefonieren
- digitale Technologie
- erweiterte Funktionen von Steuerung und Suche
- kabelloses Musikstreaming
- breites Angebot der Radioprogramme
- 5 Bluetooth-Audioquellen
- CD-Player
- 2 USB-Ports
- Spotify-Kontrolle
Nachteile
- keine geschwindigkeitsabhängige Lautregelung
- kleine Sendertasten
JVC KD-X472DBT: USB-Autoradio mit DAB+Technologie
Noch einen Profit haben die Besitzer dieses Modells. Das ist Alexa-App. Damit kann man nicht nur die beliebtesten Lieder und Melodien hören, sondern auch Einkaufsliste erstellen und sich mit aktueller Verkehrslage bekannt machen. Diese App hat einen Memory-Effekt, deswegen kann sie sich zur Stimme seines Besitzers und seinen Wünschen adaptieren.
Dank DAB+ Tuner empfängt das Digitalradio mehr als 200 Rundfunkprogramme in Deutschland und anderen europäischen Ländern, wo Technologie DAB+ erweitert ist.
Vorteile
- digitaler Soundprozessor
- Laufzeitkorrektur
- Funktion „Seamless Blending“
- USB-Pairing für iPhone
- Koppelung für 2 Handys
- Lautverstärker
- optionaler Adapter
Nachteile
- ohne Benutzen-Handbuch
- ohne DAB+ Antenne
Radio-Gerät von Alpine CDE-193BT
Zu den anderen Tuning-Funktionen gehören auch ein professioneller Equalizer, digitale Zeitkorrektur sowie die patentierte MediaXpander-Technologie von „Alpine“, die das hervorragende Klingen der komprimierten Media-Folien gewährleistet.
Wenn das Auto mit einer Start-Stop-Thechnik ausgestattet ist, kann dieses Radio-Gerät sogar nach Motor-Ausschalten arbeiten.
Einer der Vorteile dieses Geräts ist Lenkradfernbedienung. Es ist bequem, wenn man ohne Aufenthalt fährt. Die Bluetooth-Funktion erlaubt auch, freihändig zu telefonieren und populäre Melodien aus Handy auszustrahlen.
Vorteile
- professioneller Equalizer
- Zeitkorrektur
- LCD-Bildschirm mit 13 Segmenten
- 3-Wege-Frequenzweiche
- Lenkradfernbedienung
Nachteile
- einfaches Design
- enger Bildschirm
Kenwood KMM-BT306: USB-Autoradio mit Spotify-Kontrolle
Damit kann man leicht und gezielt vom Autoradio aus nach einzelnen Musikstücken auf dem Handy suchen. Parallel darf der Autobesitzer zwei Handys zum Radio koppeln.
Das Handy mit Spotify-App kann man mit Radio verbinden und einige Funktionen bekommen. Der Autobesitzer wählt dabei die einzelnen Lieder und Melodien sowie die Musikliste zum Hören.
Das Gerät ist für MP3 und WMA sowie FLAC-Folien geeignet. Dank spezieller App können die Smartphones als die Fernbedienung für Radio dienen. Diese Apps für Kenwood-Geräte sind in Google Play und App-Store kostenlos erhältlich.
Vorteile
- BT-Freisprechfunktion
- BT-Audiostreaming
- Spotify-Funktion
- Alexa-App built-in
- Fernbedienung
Nachteile
- ungünstige Menüführung
- manchmal dumpfer Klang
Pioneer DEH-X9600BT: CD-Tuner mit RDS, Bluetooth, Mixtrax EZ
Die Funktionalität des Radios kann durch die speziellen Apps verbessert. Es ist durch die problemlose Koppelung des Handys zum Gerät möglich.
Man kann während der Fahrt das Mobiltelefon in der Hand nicht halten. Die Telefongespräche sind durch Bluetooth-Funktion des Radios möglich.
Das Radio ist mit Mixtrax-System ausgestattet. Es erlaubt, Musik im automatischen Non-Stop-Mix zu hören.
Vorteile
- CD, USB-Anschluss
- Front-Aux-Eingang
- Mixtrax-Funktion
- ISO Kabel im Set
- RGB-Beleuchtungsmodell
Nachteile
- Gewicht – 1,6 kg
- keine Lautstärke-Funktion
Die Wahl eines Ersatz- oder Upgrade-Autoradios für Ihr Fahrzeug ist keine leichte Aufgabe. Es gibt Hunderte von Modellen in verschiedenen Größen, mit unterschiedlichen Funktionen und zu sehr unterschiedlichen Preisen. Die Navigation durch diese Optionen ist kein einfaches Projekt; es ist leicht, verwirrt zu werden und noch leichter, den Zweck des Upgrades zu vergessen. Wir haben diesen Leitfaden zusammengestellt, um Ihnen alles zu erklären, was Sie über Autoradios wissen müssen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Gerät kaufen. Wir erklären Ihnen alle Funktionen, Stil- und Größen Optionen, um Ihnen den Weg zu Ihrem örtlichen Fachhändler für mobile Aufrüstung zu erleichtern. Sind Sie bereit? Dann nichts wie los.
Autoradio-Kaufberatung: Größen Optionen
Autoradios gibt es in zwei Grundgrößen: DIN und Doppel-DIN. Die DIN-Größe (oder Einzel-DIN-Größe) basiert auf einem 7 Zoll breiten und 2 Zoll hohen Standard. Die meisten Radios, die man als CD-Player bezeichnen würde, fallen in diese Klasse. Der zweite Standard ist Doppel-DIN. Es sollte keine Überraschung sein, dass diese Radios 4 Zoll hoch sind, bei gleicher 7-Zoll-Breite. Multimedia-Empfänger mit Touchscreen-Displays sind in der Regel Doppel-DIN groß. Einige Radios haben ein Doppel-DIN-Display mit einem Single-DIN-Gehäuse. Die Installationsanforderungen sind die gleichen, aber diese Geräte bieten Ihrem Installateur mehr Platz hinter dem Radio, um Schnittstellen zu montieren und elektrische Verbindungen herzustellen.
Obwohl sie immer weniger verbreitet sind, gibt es immer noch Single-DIN-Funkgeräte mit ausklappbarem Display. Diese Radios haben einen Bildschirm, der aus dem Gehäuse herausragt und dann hochgeklappt wird, um sichtbar zu werden. Wenn Sie sich für einen ausklappbaren Multimedia-Empfänger interessieren, lassen Sie Ihren Installateur prüfen, ob Ihr Fahrzeug genügend Platz um die Einbauposition des Radios herum hat, damit diese passen – die Bildschirme ragen nicht immer weit genug heraus.
2018 hat Alpina einen Multimedia-Empfänger mit einem so genannten Floating-Face-Design eingeführt. Diese Klasse von Autoradios verwendet ein herkömmliches Einzel- oder Doppel-DIN-Gehäuse mit einem übergroßen Monitor, der vor dem Radio montiert wird. Das Design ermöglicht größere Bildschirme als ein herkömmliches Gerät, das in das Armaturenbrett passt.
Alpine ist auch für die Entwicklung vieler fahrzeugspezifischer Radio Optionen verantwortlich. Unter Verwendung seiner 9- und 10-Zoll-Bildschirm-Multimedia-Empfänger mit einem kundenspezifischen Armaturenbrett-Kit und integrierten Bedienelementen bot Alpine fahrzeugspezifische Lösungen für Jeep, Toyota, Chevrolet, GMC, Ram, Honda und Ford Trucks und SUVs.
Autoradio-Kaufberatung: Mechless und digitale Medienoptionen
Seit den 8-Spur-Playern unter dem Armaturenbrett und den ausziehbaren Kassettendecks haben wir einen langen Weg zurückgelegt. Moderne Radios gibt es heute in zwei Klassen: mit und ohne Optical-Disc-Transport. Bei einem Single-DIN können Sie sich für einen Receiver mit CD-Player entscheiden oder Sie sparen ein paar Euro und verzichten auf den CD-Teil zugunsten einer “Digital Media”- oder “Mechless”-Lösung. Das Gleiche gilt für Doppel-DIN-Radios, da Sie auf den DVD-Mechanismus verzichten können, wenn Sie Ihre Medien von einem Smartphone oder einem USB-Speichergerät abspielen. Wenn das Radio über ein Farbdisplay und keinen optischen Transport verfügt, wird es manchmal als digitaler Multimedia-Receiver bezeichnet.
Autoradio-Kaufberatung: Bildschirm und Display-Optionen
Bei Single-DIN-Radios verwenden fast alle Geräte auf dem Markt ein mehrstelliges Flüssigkristall-Display mit mehreren Segmenten. Die Popularität von Single-DIN-Empfängern ist dramatisch zurückgegangen, und fast keine der Top-Marken enthält mehr Dot-Matrix-Displays. Wenn Sie einkaufen, sollten Sie nach Geräten mit mehrzeiligen Displays Ausschau halten, die gleichzeitig Informationen zum Interpreten und zum Songtitel anzeigen können.
Bei Doppel-DIN-Multimedia-Receivern haben Sie die Wahl zwischen mittleren und großen Vollfarb-LCD-Bildschirmen. Die kleineren Bildschirme sind in der Regel etwas mehr als 6 Zoll groß (gemessen in der Diagonale von gegenüberliegenden Ecken). Größere Optionen sind etwa 7 Zoll groß. Radios mit schwebendem Bildschirm messen typischerweise etwa 8 Zoll.
Was die Benutzeroberfläche betrifft, so verwenden die preiswerteren Optionen einen so genannten resistiven Touchscreen. Diese Geräte haben eine dünne Kunststofffolie über dem Display, die eine satinierte, entspiegelte Oberfläche hat. Bei höherwertigen Geräten entscheiden sich die Hersteller möglicherweise für eine kapazitive Touch-Oberfläche. Ihr Smartphone verwendet eine kapazitive Touch-Oberfläche. Sie berühren direkt das Glas auf der Vorderseite des Geräts. Es ist erwähnenswert, dass kapazitive Touch-Oberflächen nicht mit Handschuhen oder einem nicht leitenden Stift funktionieren. Der Vorteil ist, dass das Bild viel klarer und oft auch heller ist. Kapazitive Displays können mehrere Berührungspunkte gleichzeitig erkennen, während resistive Geräte nur eine einzige Stelle erkennen können.
Die meisten Multimedia-Radios haben eine Display-Auflösung, die Wide VGA (WVGA) genannt wird. Dieser Standard ist 800 Pixel breit und 480 Pixel hoch. Einige wenige High-End-Geräte verwenden ein High-Definition-Display mit 1280 mal 720 Pixeln.
Viele CD-Receiver verfügen über eine mehrfarbige Display-Hintergrundbeleuchtung, die Sie einstellen können. Sie können diese Farben so einstellen, dass sie zur Innenausstattung Ihres Fahrzeugs passen oder einen Kontrast dazu bilden, um etwas Stil hinzuzufügen. Bei Multimedia-Radios können Sie manchmal neue Hintergrundbilder hochladen, um das System zu personalisieren.
Autoradio-Kaufberatung: Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Musikstreaming
Bluetooth ist mittlerweile Standard bei allen Autoradios, außer bei den billigsten. Bluetooth ist ein digitales Kommunikationsprotokoll mit geringer Leistung und kurzer Reichweite. An und für sich schreibt es keine besonderen Funktionen vor. Wenn Sie freihändig telefonieren möchten, stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gewählte Radio über das Hands-Free Profile (HFP) verfügt. Wenn Sie in der Lage sein wollen, in der Kontaktliste Ihres Telefons zu navigieren, achten Sie auf das Telefonbuchzugriff Profil (PBAP). Die Einbeziehung eines externen Mikrofons verbessert die Klangqualität des ausgehenden Gesprächs im Vergleich zu Radios mit eingebautem Mikrofon erheblich.
Um Musik zu streamen, muss das Funkgerät das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) enthalten. Wenn Sie in der Lage sein wollen, vom Telefon aus Titel auf dem Bluetooth-Gerät zu wechseln, wird das Audio Video Remote Control Profile (AVRCP) benötigt.
Bei Radios, die mehrere Bluetooth-Verbindungen unterstützen, ist normalerweise ein Gerät für die Freisprechfunktion und das andere für das Audio-Streaming vorgesehen. Überprüfen Sie die Funktionalität auf dem Anzeigegerät im Geschäft, um sicherzugehen, dass es so funktioniert, wie Sie es wünschen.
Kaufberatung für Autoradios: Smartphone-Konnektivität
Vor Jahren war die Möglichkeit, Musik von Ihrem iPhone abzuspielen, das größte Problem bei Autoradios. Heute ist diese Konnektivität für uns selbstverständlich. Wenn Sie einen älteren iPod oder ein älteres iPhone besitzen, sollten Sie die Spezifikationen für die Anschlussmöglichkeiten überprüfen. Apple stellt oft die Unterstützung für ältere Geräte ein. “Made for iPod” bedeutet nicht “für alle iPods”. Wie immer gilt: Testen Sie die Konnektivität mit Ihrem Media Player oder Telefon, bevor Sie es kaufen.
Apple CarPlay- und Android Auto-Smartphone-Konnektivitäts Lösungen umfassen eine Freisprech Schnittstelle, mit der Sie häufig genutzte Funktionen Ihres Telefons nutzen können, während Sie Ihre Augen auf der Straße lassen. Telefonieren, Senden von Textnachrichten, Abrufen von Navigationsanweisungen und Auswählen der gewünschten Musik können alle mit Sprachbefehlen erledigt werden.
Viele Premium-Quellgeräte verfügen über drahtloses CarPlay und Android Auto. Diese Radios kommunizieren mit Ihrem Smartphone über eine Wi-Fi-Verbindung, um Informationen und Daten mit beeindruckender Geschwindigkeit zu übertragen. Denken Sie daran, dass Ihr Smartphone nicht aufgeladen wird, wenn es sich in Ihrer Tasche oder Ihrem Portemonnaie befindet. Fragen Sie Ihren Händler nach der Installation einer kabellosen Ladestation für Ihr neues Radio.
Autoradio-Kaufberatung: Digitale Medienunterstützung
Die meisten von uns kaufen ihre Musik aus Online-Quellen wie iTunes oder konvertieren im Laden gekaufte CDs in digitale Formate wie MP3 oder FLAC. Wenn Sie eine große digitale Mediensammlung haben, sollten Sie sicherstellen, dass das Radio, das Sie ins Auge gefasst haben, diese abspielen kann. Die Unterstützung von MP3-, WMA- und AAC-Dateien ist bei Modellen der unteren bis mittleren Preisklasse so gut wie Standard. Der nächste Schritt nach oben ist die Unterstützung von WAV- und FLAC-Dateien. Wenn das Radio über eine ausreichende Rechenleistung verfügt, kann auch die Unterstützung von DSD-Dateien integriert werden.
Die Möglichkeit, FLAC-Dateien abzuspielen, bedeutet nicht automatisch, dass das Quellgerät in der Lage ist, alle Dateien abzuspielen. Hochauflösende Dateien mit Abtastraten über 48 kHz sind nicht von Haus aus kompatibel, es sei denn, sie sind angegeben. Es gibt auch Grenzen für die Anzahl der Titel, die in einem einzelnen Ordner auf einem Gerät gespeichert werden können, und Grenzen für die Gesamtzahl der Titel, auf die das Radio zugreifen kann. Testen Sie den USB-Stick, die SD-Karte, die Micro-SD-Karte, die CD oder DVD, die Sie zum Speichern von Musik verwenden, vor dem Kauf im Geschäft, um die Kompatibilität zu bestätigen. Die Dateigrenzen variieren oft je nach Speichergerät und Format.
Die Standards für die Videowiedergabe variieren stark von Format zu Format. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, welche Container unterstützt werden (AVI, FLV, MPG oder MKV) und welche Audio- (MP3, AAC, FLAC oder PCM) und Videodateien (MPEG1,2, MPEG4 oder H.264). Testen Sie die Videodateien, die Sie abspielen möchten. Einige müssen möglicherweise mit anderen Audio- oder Videoformaten neu kodiert werden.
Nicht alle Quellgeräte verfügen über stromversorgte USB-Anschlüsse, über die ein Smartphone oder ein digitaler Media-Player aufgeladen werden kann. Ebenso kann es sein, dass neuere Geräte, die USB-C verwenden oder mehr als 1,0 Ampere Ladestrom benötigen, nicht schnell oder gar nicht geladen werden. Auch hier ist es am besten, wenn Sie Ihr Gerät vor dem Kauf des Radios mit dem Kabel testen.
Einige Quellgeräte verfügen über zwei USB-Anschlüsse. Funktionalität und Merkmale können zwischen den Anschlüssen stark variieren. Gehen Sie nicht davon aus, dass sie dasselbe tun können.
Autoradio-Kaufberatung: Optionen für Rückfahr- und Überwachungskameras
Die meisten Multimedia-Empfänger haben auf der Rückseite des Radios einen Eingang für eine Rückfahrkamera. In einigen Fahrzeugen funktioniert das Signal einer werkseitig installierten Kamera mit dem Radio. Wenn Sie keine Kamera haben, kann Ihr Händler eine für Sie installieren. Einige Premium-Radios haben mehrere Kameraeingänge oder verfügen über optionale Multikamera-Eingangs- und Schaltmodule. Sie sollten sich bei Ihrem Händler vergewissern, dass die vorhandene Kamera funktioniert und dass das Bild automatisch angezeigt wird. Wenn Sie daran interessiert sind, Kameras für den toten Winkel, die Ladung und nach vorne gerichtete Kameras zu integrieren, kann zusätzliche Hardware erforderlich sein.
Kenwood bietet mehrere Dashcam-Systeme an, die mit ihren Multimedia-Empfängern integriert werden können. Die Kameras können Warnmeldungen auf dem Bildschirm ihres Radios anzeigen, um das Fahren sicherer zu machen.
Viele Multimedia-Empfänger brauchen eine Weile, um zu starten. Sie sind schließlich kleine Computer (auf ihnen laufen typischerweise Versionen von Windows CE, Linux und Android). Wenn Sie eine Anwendung haben, die eine Rückfahrkamera beinhaltet, stellen Sie sicher, dass das Kamerabild verfügbar ist, wenn Sie es brauchen. Sony setzt derzeit die Messlatte mit einem voll funktionsfähigen Wake-up innerhalb von fünf Sekunden. Die meisten hochwertigen Multimedia-Geräte können ein Kamerabild innerhalb von ein oder zwei Sekunden nach dem Einschalten anzeigen und sind innerhalb von sechs oder sieben Sekunden voll funktionsfähig. Viel länger, und Sie könnten die Verwendung dieser Quellgeräte als frustrierend empfinden.
Autoradio-Kaufberatung: Spezifikationen für Vorverstärker und Leistung
Fast alle Radios haben eine Art Verstärker-IC eingebaut, um die Lautsprecher zu betreiben. Da das Radio auf 12 V begrenzt ist, erzeugen die meisten Radios zwischen 15 und 22 Watt Leistung pro Kanal. Schauen Sie im Handbuch nach, um die CTA-2006-Spezifikation für das von Ihnen gewünschte Modell zu bestätigen. Mehr Leistung bedeutet, dass das Radio lauter spielt, ohne zu verzerren.
Wenn Sie planen, Ihr Audiosystem mit externen Verstärkern aufzurüsten, benötigen Sie ein Radio, das über Vorverstärkerausgänge verfügt. Um sicherzustellen, dass Ihr Audiosystem so gut wie möglich klingt, sollten Sie nach Vorverstärkern mit einer Spannung von 4 oder 5 Volt Ausschau halten. Diese zusätzliche Spannung (im Vergleich zu 1,8- oder 2-Volt-Geräten) ermöglicht es Ihrem Installateur, die Empfindlichkeitsregler an den Verstärkern herunterzufahren, während der gleiche Ausgangspegel beibehalten wird. Das Ergebnis ist weniger Zischen und Hintergrundrauschen. Apropos Rauschen: Sie werden ein Radio mit einem guten Signal-Rausch-Verhältnis wünschen. Werte um die 80 dB sind gut für die eingebaute Endstufe; bei den Vorverstärkerausgängen sollten Sie auf einen Wert von mehr als 90 dB achten.
Kaufberatung für Autoradios: Merkmale der Signalverarbeitung
Heutzutage verfügen die meisten Radios über Klangregler, die von einfachen Bass- und Höheneinstellungen bis hin zu grafischen Multiband-Equalizern mit Voreinstellungen reichen. Da die Anpassung des Ausgangs Ihrer Lautsprecher an die Akustik Ihres Fahrzeugs entscheidend für einen guten Klang ist, ist mehr Einstellbarkeit besser. Ihr Installateur kann einen Echtzeit-Analysator (RTA) verwenden, um das System so einzustellen, dass eine gleichmäßige Wiedergabe gewährleistet ist.
Wenn Sie planen, einen Subwoofer hinzuzufügen, sollten Sie ein Radio mit elektronischen Hoch- und Tiefpass-Weichen verwenden. Diese Filter entfernen die Bässe aus dem Signal, das zu den kleinen Lautsprechern im Fahrzeug geleitet wird, und verhindern, dass hochfrequente Informationen an den Subwoofer-Verstärker gelangen. Hochwertige Radios verfügen über mehr Frequenzweichen und einstellbare Flanken, damit Ihr Techniker die Leistung des Systems feinabstimmen kann.
Die Signalverzögerung (oft fälschlicherweise als Zeitverzögerung bezeichnet) ist eine großartige Möglichkeit, den Realismus eines Audiosystems weiter zu verbessern. Wenn es richtig konfiguriert ist, wird das Signal, das zu den Lautsprechern geht, die dem Zuhörer am nächsten sind, verzögert, so dass ihr Ausgangssignal zur gleichen Zeit wie das der Lautsprecher auf der anderen Seite des Fahrzeugs ankommt. Diese Ausrichtung der Signale trägt dazu bei, eine beeindruckende und detaillierte Fokussierung auf der so genannten Klangbühne zu erzeugen. Das Hören von Musik in einem System, das mit Signalverzögerung, richtiger Pegeleinstellung und angemessener Entzerrung konfiguriert ist, ist so, als säße man bei einem Konzert in der ersten Reihe und hätte alle Künstler vor sich.
Viele Radios enthalten Systeme zur Wiederherstellung von Bässen und Höhen. Diese Verarbeitung ist für Radiosendungen oder hochkomprimierte digitale Audioquellen gedacht, um Informationen hinzuzufügen, die verloren gegangen sind. Sie können mit den Einstellungen experimentieren, um eine Lösung zu finden, die für Sie gut klingt.
Autoradio-Kaufberatung: Benutzeroberfläche
Das letzte Thema, das wir ansprechen, ist die Benutzeroberfläche. Egal, ob Sie sich für ein günstiges Single-DIN-Radio oder einen hochmodernen Multimedia-Empfänger mit CarPlay und Navigation entschieden haben, stellen Sie sicher, dass die Benutzeroberfläche intuitiv und einfach zu bedienen ist. Versuchen Sie, während Sie sich das Produkt im Geschäft ansehen, die Quelle zu wechseln, die Klangregler einzustellen und einen Anruf zu tätigen. Wenn Sie diese Funktionen herausfinden können, ohne die Bedienungsanleitung zu benötigen, stehen die Chancen gut, dass Sie das Radio gerne benutzen werden.
Bei Multimedia-Radios verfügen viele Geräte mit einem 6,2-Zoll-Display über einen Lautstärke Drehschalter. Viele Menschen empfinden diese Art der Lautstärkeregelung als viel einfacher und intuitiver. Behalten Sie dies beim Einkaufen im Hinterkopf.
Autoradio-Kaufberatung: Garantie und Support
Fragen Sie Ihren Händler nach der Garantie für Ihr neues Radio. Für die meisten Geräte gilt eine ein- bis dreijährige Garantie gegen Herstellungsfehler. In einigen Fällen wird diese Garantie auf 90 Tage reduziert, wenn das Produkt nicht von einem autorisierten Händler installiert wurde. Diese Garantien decken nicht die zukünftige Funktionalität ab. Wenn ein neues Telefon auf den Markt kommt, das eine andere Technologie verwendet, ist der Hersteller nicht dafür verantwortlich, das System kompatibel zu machen. Auch wenn Sie das Gerät durch unsachgemäße Pflege beschädigen (Kratzer auf dem Bildschirm oder Schäden durch unsachgemäße Reinigung), ist dies möglicherweise nicht abgedeckt.
Wenn das Radio, das Sie kaufen, über eine GPS-Navigation verfügt, erkundigen Sie sich, wie Sie Kartenupdates erhalten können und wie viel diese kosten werden.
Abschließende Tipps und Überlegungen bei der Auswahl von Bluetooth-Autoradios
Wenn Sie Ihr Auto mit einem Bluetooth-Stereo aufrüsten möchten, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
Universeller Bluetooth-Adapter
Wenn Ihr aktuelles Autoradio über einen Aux-Eingang verfügt, ist die einfachste und günstigste Option der Kauf eines universellen Bluetooth-Adapters. Er bietet keinen Schnickschnack, erfüllt aber seine Aufgabe. Und er kann bei Bedarf einfach von einem Fahrzeug zum anderen mitgenommen werden.
Nachrüstbare Bluetooth-Stereoanlage
Mit einem Bluetooth-Autoradio vom Zubehörmarkt können Sie genau die Funktionen auswählen, die Sie wünschen. Wenn das Budget eine Rolle spielt, können Sie ein einfaches Modell mit wenigen Funktionen kaufen. Wenn Sie jedoch ein voll ausgestattetes Gerät bevorzugen, können Sie ein Bluetooth-Stereo mit allem von eingebautem GPS bis zu einer Rückfahrkamera bekommen.
Funktionen
Es gibt eine Vielzahl von Funktionen, die ein Bluetooth-Stereogerät bieten kann. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wünschenswertesten Optionen.
Kompatibilität
Das Streamen von Wiedergabelisten von Ihrem Smartphone mag der Grund sein, warum Sie ein Bluetooth-Autoradio kaufen möchten, aber die besten Modelle können auch CDs und DVDs abspielen, haben einen USB-Eingang für Medien oder zum Aufladen, akzeptieren MicroSDs und vieles mehr.
Freihändiges Telefonieren
Wenn Sie während der Fahrt mit jemandem kommunizieren möchten, benötigen Sie eine Freisprecheinrichtung. Die richtige Bluetooth-Stereoanlage kann das möglich machen.
Bedienelemente am Lenkrad
Bei einigen Modellen können Sie die am häufigsten verwendeten Bedienelemente über Tasten am Lenkrad erreichen. Wenn dies ansprechend klingt, suchen Sie nach einem Modell mit dieser Funktion.
GPS
Da die meisten Menschen erst beim Einsteigen in ein Fahrzeug darüber nachdenken, wie sie an ihr Ziel kommen, ist ein zuverlässiges GPS, das Sie leitet, ein Muss.
Rückfahrkamera
Im besten Fall kann es schwierig sein, zu sehen, was sich hinter Ihrem Fahrzeug befindet, besonders wenn Sie einen Transporter haben. Eine Rückfahrkamera gibt Ihnen ein klares und detailliertes Bild von dem, was sich hinter Ihnen befindet, auch wenn es draußen dunkel ist.
Preis
Für etwa 10 bis 30 US-Dollar erhalten Sie einen universellen Bluetooth-Adapter, der an den Aux-Eingang Ihres vorhandenen Autoradios angeschlossen wird. Ein Aftermarket-Bluetooth-Autoradio hingegen kann zwischen 50 und über 300 Dollar kosten, je nachdem, wie viele der oben genannten Funktionen Sie wünschen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welche Version von Bluetooth benötige ich?
Bluetooth ist abwärtskompatibel, d. h. ein Bluetooth-5-Handy funktioniert mit einem Bluetooth-4.2-Autoradio. Um jedoch die beste Leistung zu erhalten, müssen beide Komponenten (Telefon und Autoradio) die neueste Bluetooth-Version haben. Andernfalls ist die Verbindung nur so weit fortgeschritten wie die älteste Bluetooth-Version – im obigen Beispiel wäre das Bluetooth 4.2.
Was ist Doppel-DIN?
DIN steht für deutsches Institut für Normung, das international anerkannte Standards für eine Vielzahl von Produkten entwickelt. Ein einfaches DIN-Autoradio bedeutet, dass die Öffnung in Ihrem Armaturenbrett (wo Sie Ihr Autoradio platzieren werden) 2 Zoll hoch ist. Ein Doppel-DIN bedeutet, dass die Öffnung 4 Zoll hoch ist.
Non-Stop-Musik mit Super-Radio!
Die digitalen Autoradios sind Spitzengeräte für jeden Fahrer, da sie schon viele Funktionen erfüllen können. Einerseits empfangen sie perfekt die Rundfunksignale und bieten das beste Klingen. Andererseits können sie die freihändigen Telefongespräche bei Fahrt gewährleisten.
Dank digitalen Soundprozessors kann man den Klang im Auto deutlicher machen. Der Equalizer mit 13-Bändern kontrolliert den Frequenzgang. Eine digitale Laufzeitkorrektur erlaubt die Regelung der akustischen Charakteristiken im Autoinnenraum.
Es ist bekannt, dass eine Digitalradiopflicht in Deutschland für Neuwagen seit Dezember 2020 gilt. Die neu hergestellten Personalwagen müssen nur mit DAB+ -Geräten ausgestattet werden. Es bleibt nur, ein passendes Modell und Brandmarke zu wählen und die beste Technologie DAB+ zu genießen.
Fazit
Wie Sie sehen können, gibt es Dutzende von Optionen, aus denen Sie wählen können. Machen Sie eine Liste, welche Optionen für Sie am wichtigsten sind, und das wird helfen, Ihre Suche auf eine überschaubare Größe einzugrenzen. Die Verwendung der Filter innerhalb unserer Auto-Stereo-Seiten wird Ihnen helfen, genau die Auto-Stereoanlage zu wählen, die nur für Sie ist.